Skip to content

Q5 Verlag – Leseabenteuer

2020 wurden wir von einer Grundschullehrerin gebeten für das #Homeschooling Unterrichtsmaterial für die vierte Grundschulklasse zu gestalten. Eine sogenannte Lesespur.  Beim Leseabenteuer wird ein Rätsel gelöst und dies gelingt nur, wenn das Kind aufmerksam liest und versteht. Beispiel: Gehe zur Boje mit der grünen Fahne.  So macht Deutsch Spaß, es fokussiert auf den Inhalt und fördert die Lesekompetenz. Wir haben sofort ‘ja’ gesagt. Barbara Nagel entwarf die Illustrationen, Petra Schaberger schrieb dazu die Geschichte.
Eine Geschichte in drei Versionen. Leicht, mittel, schwer. Jedes Kind sollte am Schluss so stolz sein Leseabenteuer bestehen. 
Wir ergänzten es mit einem Lexikon für Seemannsgarn, erstellten eine Bastelanleitung für eine echte Flaschenpost, die man auch im Lockdown seinen Großeltern oder den Freunden vor die Tür stellen konnte. Für Grundschullehrer:innen haben wir dies auf dem Lehrermarktplatz veröffentlicht. Aber auch Privatpersonen können das im bei uns anfragen und kaufen.
Es wird nicht die letzte Geschichte sein – denn die Rückmeldungen der Eltern und der Kinder blasen uns Wind in die Segel.

QuintessenzLogo_250px_rz

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner