Eine Übersicht über den Workflow Ihrer

Firmenchronik

Smartphone mit Telefonnummer Quintessenz

Beratung, Kennenlernen,

Präsentation, Angebot

Jede Firmengeschichte ist einzigartig. Ebenso die Vorstellungen für eine Chronik. Was ist unsere Zielgruppe, welches Budget steht zur Verfügung, gibt es ein Zieldatum?

Wir beraten in einem ersten unverbindlichen Telefonat. Wir helfen bei der Entscheidung bei der Wahl des Mediums, bei der Abschätzung des Zeitraums – auch in Verbindung Ihres Budgets. Fordern Sie dazu auch unseren  ‚Leitfaden für Briefings   mit einem beispielhaften Projektplan.

Der nächste Schritt: Wir versenden Belegexemplare oder bringen diese bei einem vereinbarten Termin  mit. Wahlweise senden wir Ihnen PDFs  der Projekte.
Sobald Ihre Vorstellungen konkreter sind, erstellen wir ein auf Sie zugeschnittenes Angebot im Baukastensystem.

Im Workflow sind Sie immer eingebunden: Ob per Video- oder Telefonkonferenz oder per Microsoft Teams. Oder ganz konventionell per Mail und Telefon etc. werden offene Fragen geklärt.

Beispiele für Firmenchroniken finden Sie auf dieser Seite

Phasen der Erstellung einer Chronik

Wir starten gemeinsam

Sie beginnen Bilder, Urkunden, Prospekte, frühere Logos zusammenzustellen. Vielleicht gibt es bereits eine alte Chronik? Sie geben uns diese wichtigen „Grundstoffe“ bei einem nächsten Termin mit, oder senden uns diese per Kurier zu.

Wir werden Ihr Archiv sichten, lesen und bewerten und fordern Materialproben für Papier und Buchbindung an.

 

AlteUnterlagen
Projektplanung

Projekt-
planung und Design

Unsere Projektplanung beginnt. Wir kümmern uns nun um die Zeitschiene, briefen und beauftragen unsere Spezialisten, begleiten diese  bei der Arbeit, Wir entscheiden uns zusammen mit Ihnen für die/den passende/n Autor/in. Parallel dazu entwickeln wir mit unserer Grafikerin, dem Fotografen/Filmer  das Erscheinungsbild der Chronik, auf Wunsch gerne in Ihrem CI.
Sie entscheiden nun ob Ihnen das Design und das Layout gefällt.

Die Interviews, Text und Bilder

Wir interviewen die von Ihnen gewählten Leitungspersonen, Mitarbeiter und Ehemalige.*

Alle Gespräche werden transkribiert und dienen dem Autor zusammen mit anderen Informationen als Grundlage für den Text.

Bevor die Textarbeit beginnt, erhalten Sie eine Stilprobe, d.h. ein kleiner Textauszug wird ihnen vorab zur Begutachtung vorgestellt.

Gleichzeitig werden Dokumente wie Fotos, Filme, Dokumente digitalisiert und aufbereitet, gegebenenfalls auch restauriert.


* Entweder persönlich vor Ort, per Telefonkonferenz oder mittels Online-Meeting. 

Mico
1024x1024-Bilder-aller-Gewerke-Layout

Lektorat, Satz, Revision

Der Entwurfstext liegt Ihnen zur Durchsicht vor. Wir übernehmen Ihre Änderungswünsche, und erst dann geht der fertige Text ins Lektorat und Korrektorat.  

Nach dem Satz geben wir die gesetzte Datei erneut ins Lektorat, um Satzfehler und Unschönheiten zu bereinigen. Der dritte Schritt ist die Revision. Erneut geht der Lektor an die Arbeit, um zu kontrollieren, ob auch alle Korrekturen übernommen wurden. Danach erhalten Sie das gesamte PDF zur Freigabe. Anschließend bereiten wir die Druckdaten auf, betreuen den Druck und die Bindung,  und sorgen für rechtzeitige Lieferung  sowie die Retouren ihres Firmenarchivs.

Sie haben bei allen Schritten immer die Kontrolle über Ihr Buchprojekt.

Kundenstimmen

Firmenchronik Beispiele

Portfolio Videochronik

Firmenchronik Holzhandlung Becher. 

Film animiert aus Fotos und Filmausschnitten, Sprecher für DVD und CD im Booklet Video auf DVD in aufwändig gestalteter Hülle mit 8 Seiten Kurzchronik. Dazu wurde eine Audio-CD produziert. Für die Gala wurde mittels mehrerer Roll-Ups ein Zeitstrahl dargestellt, der großen Anklang fand.  Auch als Gastgeschenke wurden die CDs/DVD in die Servietten dekoriert.

Firmenchronik der W.A.F. Betriebsseminare. 

Hardcover Buch in größerer Auflage, zusätzlich Videochronik

Sonderanfertigung Buchkassette mit integriertem Display für den Firmengründer zum Geburtstag. Beim Aufklappen der Kassette wird ein Lichtsensor aktiviert, der den Film abspielt. 

Unser Service für Sie

Leitfaden Chroniken

Leitfaden

Wir haben für Sie einen Leitfaden vorbereitet.
Es hilft Ihnen bei der ersten Planung und beim Vergleichen der Angebote. Fordern Sie unser PDF telefonisch an.

Fragen zu Technik, Kosten, Copyright etc.

Wir haben für Sie Fragen und unsere Antworten übersichtlich hier zusammengestellt.
Sollte das Passende nicht dabei sein, rufen Sie uns an:
0 62 52 – 12 46 93